Seckau
Bezirk Murtal

Feuerwehrbezirk Knittelfeld zog Bilanz: Fast vier Millionen Euro an Feuerwehrleistungen

Fast 185.000 Stunden ehrenamtliche – und damit unbezahlte – Arbeit geleistet haben im vergangenen Jahr die Florianimänner des Knittelfelder Feuerwehrbereichs. Dabei wurden Brände gelöscht, technische Einsätze abgewickelt, Brandsicherheitswachen durchgeführt und Menschen- sowie Tierleben gerettet. Eindrucksvolle Zahlen hielt Feuerwehr-Bezirkschef Erwin Grangl bei einem am vergangenen Freitag im Seckauer „Hofwirt“ abgehaltenen Neujahrsempfang bereit, mit dem vorallem auch die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Behörden dokumentiert werden sollte.

 

„2017 war ein Jahr der Einsätze“, so Grangl, der allein bei den technischen Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg um rund 17 Prozent vermelden konnte. Viermal pro Tag waren die Mitglieder der im Feuerwehrbereich Knittelfeld zusammengefaßten Florianigemeinschaften ausgerückt, um ihrer verantwortungsvollen und teilweise auch gefährlichen Arbeit nachzukommen. Derzeit zählt man 1.034 Mitglieder, von denen 749 dem Aktivstand angehören. 83 Jugendliche stehen in Ausbildung, um in den kommenden Jahren in die Feuerwehrreihen aufgenommen zu werden.

Würde man die geleisteten Arbeitsstunden mit einem fiktiven Stundenlohn von 25 Euro bewerten, hätten 2017 rund vier Millionen Euro an die Florianimänner ausbezahlt werden müssen. „Diese Zahl macht deutlich, welche enorme volkswirtschaftliche Leistung die Feuerwehren erbringen“, betonten die beiden Abgeordneten Gabriele Kolar und Hermann Hartleb, die sich mit einer Vielzahl von Bürgermeistern angeführt von „Hausherr“ Simon Pletz, dem stellvertretenden Bezirkshauptmann Peter Plöbst und Landesbranddirektor-Stellvertreter Gerald Pötsch eingefunden hatten. Besonders eindrucksvoll spiegelten sich die Leistungen der Feuerwehren in einem vom Thomas Zeiler zusammengestellten Dokumentarfilm wieder. Nicht nur ihm, sondern auch zwei weiteren Feuerwehrverantwortlichen wurde besonderer Dank ausgesprochen. So legte HBI Thomas Mauric nach 14jähriger Tätigkeit sein Amt als EDV-Beauftragter zurück, ihm folgt der Flatschacher Brandmeister David Stürzl nach. Personelle Änderungen gab es auch im KHD-Bereich, der bisher von Brandrat Harald Pöchtrager geleitet wurde. An seine Stelle tritt HBI Andreas Hopf, der im Zuge dieser Ernennung auch zum Abschnittsbrandinspektor befördert wurde.

Der Neujahrsempfang bot auch einen würdigen Rahmen für die Verleihung von hohen Auszeichnungen, wobei das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes an die Abschnittsbrandinspektoren Andreas Stürzl und Wilfried Stocker ging und das Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark an HBM Walter Pichler (Kleinlobming). Mit dem Verdienstzeichen des steirischen Landesfeuerwehrverbandes wurde das Wirken von OBM Erwin Tockner gewürdigt. Gratulationen gingen auch dem Seckauer Bürgermeister Simon Pletz entgegen, der mit der Florianiplakette in Gold die höchste Feuerwehrauszeichnung entgegennehmen konnte, die für Zivilpersonen vorgesehen ist.

Waldhuber