Bezirkstag der Murtaler VP-Frauen: VP-Frauen vertrauen wieder Kathrin Grillitsch

„Wir sind zu einer echten Gemeinschaft zusammengewachsen“, bilanzierte die Vorsitzende der Murtaler ÖVP-Frauen Kathrin Grillitsch im Rahmen eines am vergangenen Freitag in Seckau ausgetragenen Bezirkstages. Sie meint damit die geglückte Vereinigung der beiden Bezirksgruppen von Judenburg und Knittelfeld, die sich zu einer der größten und mitgliederstärksten in der Steiermark entwickelt hat. Über 1.400 Frauen haben sich hier in 14 Ortsgruppen zusammengefunden und der Trend zeigt weiterhin aufwärts.

Zurückzuführen ist die Anziehungskraft dieser ÖVP-Teilorganisation auf ein ausgewogenes, reichhaltiges Veranstaltungsprogramm mit gesellschaftlichen, politischen, kulturellen und sozialen Akzenten. „Die einzelnen Ortsgruppen waren bestrebt, ihren Mitgliedern ein breites Service anzubieten, das auch gerne in Anspruch genommen wird“, stellte Kathrin Grillitsch fest, die sich diesmal der Wiederwahl stellte und einen einstimmigen Vertrauensvorschuß erhielt.

Ihr zur Seite stehen aus den Ortsgruppen St. Marein bei Knittelfeld und St. Georgen ob Judenburg Christine Edlinger und Monika Peinhaupt. Auch deren Wahl war eine „gemähte Wiese“, wie Landesleiterin Manuela Khom feststellte, die sich gemeinsam mit Labg. Hermann Hartleb und Bürgermeister Simon Pletz zur Jahrestagung im Jugendgästehaus der Marktgemeinde eingefunden hatte. In weitere Führungspositionen wurden als Finanzreferenten Hilde Klumaier (St. Marein bei Knittelfeld) und Sonja Hubmann (Pölstal) gewählt. Die Aufgaben des Schriftführers werden in Zukunft Birgit Reiter (St. Georgen ob Judenburg) und Nadine Neuper (Pöls-Oberkurzheim) wahrnehmen.

Eingeleitet worden war der Bezirkstag mit einem gesellschaftlichen Programm, das nicht nur die Präsentation der einzelnen Ortsgruppen vorsah sondern den Mitgliedern auch die Möglichkeit bot, den erst vor wenigen Monaten eröffneten „Hofladen“ des Hofwirtes – ein Teil des Projektes Spielberg – zu besichtigen. Von da ging’s in die weltmeisterliche Konditorei Regner, wo neben einer Filmvorführung auch eine Lebkuchenverkostung auf dem Programm stand.

Für entsprechenden Informationsstoff sorgte ein Workshop mit der Ernährungsexpertin Elisabeth Grillmaier, die unter dem Motto „Ernährung mit allen Sinnen“ Ernährungswissen, verpackt in verschiedenen Stationen zum Anschauen, Riechen und Schmecken, offerierte und zu einer interessanten Diskussion anstieß.

Höhepunkt der Tagung war die Auszeichnung verdienter Ortsleiterinnen, zu denen Silke Brunner, Christine Hassler, Margit Hübler, Monika Kogler, Christine Diethard, Veronika Neuber, Sabine Koiner, Roswitha Steinkellner, Sonja Rieser, Barbara Ertl, Andrea Wagner, Helene Hausberger, Waltraud Pletz und Cäcilia Fruhmann gehörten.

 

Waldhuber