Bezirkstreffen der Kameraden: Seckauer Kameradschaftsbund feierte 95 Jahre

Vor 95 Jahren wurde der Kameradschaftsbund Seckau gegründet. Dieses Jubiläum nahm man am vergangenen Wochenende zum Anlaß, in der obersteirischen Benediktinergemeinde nicht nur den örtlichen Bestand zu feiern, sondern auch das Knittelfelder Bezirkstreffen auszurichten. Lorenz Höbenreich, Obmann des mehr als 150 Mitglieder zählenden  Ortsverbandes, hatte mit seinen Mitarbeitern ein umfangreiches Festrpogramm zusammengestellt, das seinen ersten Höhepunkt am Sonntag mit dem Empfang der auswärtigen Vereine einleitete. In der Basilika traf man sich zur Festmesse und zur Fahnenweihe, vor dem Kriegerdenkmal wurde anschließend der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht.

Unter Vorantritt der Fahnenträger erfolgte dann der Abmarsch in das Jugend- und Familiengästehaus, wo der Festakt zum 95 Jahr-Jubiläum durchgeführt wurde. Unter den zahlreichen Gästen sah man auch NRAbg. Wolfgang Zanger, Labg. Hermann Hartleb, Bürgermeister Simon Pletz, den Ehrenpräsidenten des steirischen Kameradschaftsbundes Peter Rieser sowie Vizepräsident Manfred Pfandl.

Ein Blick in die Chronik zeigt, daß der Kameradschaftsbund Seckau 1922 erstmalig aus Heimkehrern des Ersten Weltkrieges konstituiert wurde. Erster Obmann war der Gastwirt Simon Nothnagel, der dieses Amt bis 1934 ausübte. Lorenz Höbenbreich, der derzeit an der Spitze des Vereines steht, wurde 2001 in dieses Amt gewählte. Unter seiner Leitung wurde im Vereinslokal Puster der Vereinsraum im Dachgeschoß ausgebaut.

In seinen Grußworten mahnte Ehrenpräsident Peter Rieser, Europa in seiner derzeitigen Funktion zu stärken. „Der Anteil Europas an der Weltbevölkerung nimmt seit Jahrzehnten drastisch ab, auch der Anteil an der globalen Wirtschaftsproduktion ist gegenüber anderen Weltregionen im Sinken“, so Rieser. Mit den Glückwünschen des Landesverbandes hatte sich Vizepräsident Manfred Pfandl eingestellt, der an den Obmann des Ortsverbandes Großlobming, Karl Bärnthaler, eine der höchsten Auszeichnungen des steirischen Kameradschaftsverbandes überreichen konnte.

„Der Kameradschaftsbund ist in Knittelfeld gut aufgestellt“, betonte Bezirksobmann Helfried Bretterebner in seinen Grußworten, in denen er den Funktionären des Seckauer Ortsverbandes für ihre organisatorischen Leistungen dankte. Zur Umsetzung unserer Ziele in einer von Eigennutz geprägten Zeit bedürfe es einer großen Menge geeigneter und engagierter Funktionäre, die wichtige Kriterien zu erfüllen hätten, stellte Bretterebner fest. „Dazu gehören Glaubwürdigkeit, Loyalität, Ehrlichkeit und Zivilcourage“, so der Knittelfelder Bezirksobmann.

Für das klingende Spiel bei den Jubiläumsfeierlichkeiten sorgte der Musikverein Seckau unter der Leitung von Kapellmeisterin Birgit Feldbaumer, der zum Abschluß noch zu einem unterhaltsamen Frühschoppen einlud.

Waldhuber