Eine Initiative des Projekt Spielberg: Seckauer Hofladen präsentiert heimische Produkte

Es ist ein schöner Trend der heutigen Zeit, dass Bauern und Handwerker aus der Region ihre Produkte wieder direkt anbieten und somit auch die Tradition der Märkte als dörflichen Treffpunkt neu aufleben lassen. Der am vergangenen Freitag eröffnete Hofladen zum Seckauer Hofwirt – er ist aus einem ehemaligen Stallgebäude entstanden, das architektonisch überaus sorgsam erneuert und umgestaltet wurde – ist ab sofort Teil dieser Renaissance. Jede Woche kommen Bauern und Handwerker aus der Umgebung und liefern ihre Produkte an. Heute sind es schon mehr als 70 heimische Lieferanten, die über 350 Erzeugnisse aus eigener Landwirtschaft das Publikum überraschen.

Was gibt es Feineres, als frisches Holzofenbrot nach alter Rezeptur. Dazu regionale Bauernbutter, frischer Schnittlauch, Kresse, Radieschen und vieles mehr aus dem Garten. Aber auch kalter Schweinsbraten, frische Aufstriche, Kuchen nach Omas Rezept und viele andere Köstlichkeiten kommen aus der Küche des Hotels in den Hofladen. Und für alle, die gern Warmes auf dem Teller haben, wird immer ein Gericht nach alter steirischer Tradition angeboten: Sterz, Brotsuppe, steirische Bruscettas oder einfach ein köstliches Eierspeisbrot. Wenn die Bienen heuer fleißig sind, gibt es schon bald den eigenen Hofladen-Honig und auch sämtliche Säfte werden die Gäste frisch gespresst. Most und Apfelsaft kommen übrigens

von David Kargls „Kühbreinhof“. Naschkatzen dürfen sich besonders auf einen eigens für den Hofladen entworfenen Lebkuchen vom Lebkuchenmeister Michael Regner freuen, der in Seckau beheimatet ist.

Kreatives und Schönes darf beim Hofwirt-Hofladen nicht fehlen. Im Gegenteil: Man legt besonderes Hauptaugenmerk auf Selbstgemachtes rund um die Zirbe, steirische Mode, Keramik- und Töpferwaren, Handgenähtes, Schmuck und viele andere schöne Dinge.

Einmal im Monat wird im Hofladen künftig ein Kreativtag stattfinden: Selbst Brot backen, töpfern, die Welt der Kräuter kennenlernen oder Korbflechten werden auf dem Programm stehen. Natürlich steht auch einem privaten Hofladenfest nichts im Wege: Ein solches kann jederzeit mit Freuden und Familie gefeiert werden.

Bei Kaiserwetter wurde am Freitag in Beisein zahlreicher Gäste Eröffnung gefeiert: Bürgermeister Simon Pletz freute sich über die Initiative, die Seckauer für seine Gäste noch attraktiver mache, Labg. Hermann Hartleb überbrachte die Grüße des Landes, gemeinsam mit zahlreichen Bürgermeisterkollegen ließ man sich von den vorbereiteten kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Dazu spielte die Seckauer Marktmusikkapelle auf, am darauffolgenden Sonntag wurde zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen, bei der die „Seckauer“ für musikalische Stimmung sorgten und es ausreichend Gelegenheit gab, regionale Produkte zu verkosten.

Waldhuber