Auszeichnungen in Graz verliehen: Steirischer Panther an fünf Murtaler Musikkapellen

Auch in diesem Jahr wurden wieder besonders engagierte steirische Musikkapellen für ihre Leistungen bei Wertungsspielen mit dem „Steirischen Panther“ und der „Robert Stolz Medaille“ ausgezeichnet. Die prächtige Aula der Alten Universität in Graz bot auch diesmal wieder den würdigen Rahmen für die Verleihung dieser Auszeichnungen an steirische Musikvereine für ihre erfolgreiche Teilnahme an unterschiedlichen Wertungsspielen in den letzten Jahren.

Wertungsspiele aller Art stellen ideale Möglichkeiten dar, einerseits eine Momentaufnahme und ein objektives Feedback über das aktuelle Leistungsvermögen des Klangköprers zu erhalten. Andererseits bieten diese Wertungen die Chance, das Niveau eines Orchesters über Jahre hinweg schrittweise anzuheben. So konnte heuer 47 Mal der „Steirische Panther“ an besonders engagierte Musikvereine verliehen werden. Sowohl LH Hermann Schützenhöfer als auch Musiker-Landesobmann Erich Riegler betonten in ihren Festansprachen die große Bedeutung steirischer Musikvereine für das kulturelle Leben in allen Regionen des weiß-grünen Bundeslandes und gemeinsam mit Hans Stolz konnten die so begehrten Preise an die Vertreter aus den Musikvereinen und den Bürgermeistern überreicht werden. Beim abschließenden gemeinsamen Buffet konnten Erfahrungen und auch die eine oder andere Anekdote aus den letzten Jahren ausgetauscht werden.
Diesmal waren fünf Musikkapellen aus den Bezirken Murau und Murtal an der Reihe:
Aus dem Blasmusikbereich Knittelfeld konnten die Musikvereine Seckau und St.Marein Feistritz, die von den Bürgermeistern Simon Pletz und Bruno Aschenbrenner begleitet wurden, den „Steirischen Panther“ in Empfang nehmen, aus dem Musikbezirk Judenburg war es die Trachtenmusikkapelle Weißkirchen, die mit ihrem Ehrenmitglied Alois Weitenthaler ausgerückt war  in Empfang nehmen konnten.

Waldhuber