Sicherheit am Bauernhof: Sicherheitsplakette an Familienbetrieb Haberleitner


Arbeitssicherheit gilt auch für den Bauernhof. In den letzten 40 Jahren konnten mehr als 600 landwirtschaftliche Betriebe in der Steiermark, die in sicherheitstechnisch einwandfreiem Zustand sind und deren Betriebsführer eine entsprechend positive Einstellung zur Arbeitssicherheit haben, mit einer eigenen Sicherheitsplakette ausgezeichnet werden. Seit wenigen Tagen darf sich der Seckauer Bauernhof der Familie Ulrike und Robert Haberleitner für eine solche Plakette, die von der Sozialversicherungsanstalt der Bauern vergeben wird, freuen. Ihr landwirtschaftlicher Betrieb entspricht allen geforderten Kriterien.

„Sicherheit und Gesundheit sind das oberste Ziel für mehr Lebensqualität“, betonte SVB-Obmann Matthias Kranz, als er vor wenigen Tagen die Überreichung dieses Gütesiegels vornahm. Mit der Sicherheitsplakette erreiche man einen sicherheitstechnik einwandfreien Zustand des Betriebes und damit einen wesentlichen Faktor für Gesundheit und Wohlergehen der im Betrieb tätigen Personen und deren Kinder. Das soll natürlich auch Ansporn sein, neu auftretende Gefahrenquellen am Bauernhof zu beseitigen.

„Leider ereignen sich immer wieder schwere Unfälle im Zusammenhang mit Kindern, da ihr Freizeitbereich gleichzeitig der Arbeitsplatz der Erwachsenen ist“, so Kranz im Rahmen der feierlichen Übergabe an das Seckauer Landwirteehepaar. Der Sozialversicherungsanstalt der Bauern sei es daher ein wichtiges Anliegen, neben der Sicherheitsplakette auch andere Schwerpunktaktionen zu setzen.

Am Bauernhof lauern viele Gefahren: Güllegruben, Kanäle und Schächte, elektrische Anlagen oder Fahrzeuge und Maschinen, die nicht sicher abgestellt sind, können da leicht zu einem Unfall führen. „Diese Vielzahl von möglichen Gefahrenquellen zeigt uns, wie wichtig es ist, rechtzeitig über Unfallverhütung am Bauernhof zu informieren und die bäuerliche Bevölkerung zu mehr Arbeitssicherheit zu motivieren“, so Kranz. Die Sicherheitsplakette ist jedenfalles ein Zeichen dafür, dass Betriebe hinsichtlich Arbeitssicherheit unf Unfallverhütung vorbildlich geführt werden.

Bei der im heurigen Jahr durchgeführten Aktion wurden außer dem Seckauer Betrieb der Familie Ulrike und Robert Haberleitner noch folgende landwirtschaftliche Unternehmen im Murtal ausgezeichnet: Verena und Robert Ebner (Murau), Barbara und Herbert Fratzl (St.Oswald-Möderbrugg), Andrea und Hubert Fritz (St.Oswald-Möderbrugg), Beata und Hannes Pichler (Kobenz), Christiana und Peter Leitner (St.Peter am Kammersberg), Anton Puster (Kobenz) sowie Maria und Jürgen Temnitzer in Großlobming.