Seckau im Faschingsfieber: Ein Zug voll Narren in den Seckauer Straßen

Voll ins Faschingsfieber getaumelt war am vergangenen Sonntag die Marktgemeinde Seckau, als sich Schlag 13.30 Uhr vor dem Musikerheim ein großer Festzug formierte, dem anzumerken war, in welchen Diensten er stand: Prinz Karneval hatte die Seckauer nicht zweimal bitten müssen. Bereist seit Tagen bereitete man sich auf den großen Event vor, für den der Wettergott neben Sonnenschein auch angenehme Temperaturen beschieden hatte. 

„Für groß und klein“ hatte Bürgermeister Simon Pletz als Losung ausgegeben und damit wie ein Magnet die Narren angezogen. In unterschiedlichster Weise kostümiert, zog die närrische Karawane unter Vorantritt des Seckauer Tourismus-Zampano Willi Eisenbeutel durch die Marktstrasse. Mächtige Verstärkung hatten sich die Veranstalter bei den Knittelfelder Narren geholt, die mit Präsidenten und Mädchengarde angetreten waren und das Publikum mit einem strammen Marsch beeindruckten. Den notwendigen Takt dafür schlug die Musikkapelle Seckau – natürlich selbst in närrischen Kostümen.

Nach allerlei heiteren Überraschungen, für die auch Bürgermeister Simon Pletz herhalten musste, ging’s zur Nachfeier in die Seckauer Gaststätten, wo dem Karneval noch ausgiebig gehuldigt wurde.