„Kasermandl in Gold“ für Irmgard und Hermann Madl

381 Käse und Milchprodukte wurden im Vorfeld der Wieselburger Messe – „INTER-AGRAR“ bei der 18. Auflage der Prämierung „Das Kasermandl in Gold“ verkostet und bewertet. Dies bedeutet einen absoluten Probenrekord. Die beeindruckende Anzahl verdeutlicht die Wichtigkeit, Akzeptanz und steigende Bedeutung dieser in der Art österreichweit einzigartigen Prämierung. Teilnehmer aus sieben österreichischen Bundesländern konnten bei dem Produktvergleich begrüßt werden. Von insgesamt 16 Kategorien ging ein Sieg in die Steiermark. Der Seckauer-Schulmilchbetrieb der Familie Irmgard und Hermann Madl wurde für die Produktion von „Heumilch Erdbeerjoghurt naturrein“ prämiert.

 

Mit diesem Wettbewerb soll auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten werden. „Das Kasermandl in Gold“ ist eine Vermarktungshilfe für die teilnehmenden Betriebe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar. Neben der Prämierung in den Kategorien Frischkäse, Frischkäse nach Erlauftaler Art, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Sonstige (z. B. Frischkäsezubereitungen), Sauermilchprodukte (Joghurt, Fruchtjoghurt, Sauermilch, Sauerrahm, Joghurtdrinks, Molkegetränke, Desserts…) und Butter, wurden abermals Milch/Milchmischgetränke verkostet und bewertet. In den meisten Kategorien erfolgt noch zusätzlich eine Unterteilung in „Produkte aus Kuhmilch“ und Produkte aus „Schaf-/Ziegen- bzw. Mischmilch“.

 

Durch die konstant hohe Anzahl an eingesendeten Produkten und um die hohe Qualität der Prämierung beizubehalten bzw. noch zu steigern wurden auch heuer die Anzahl der Verkoster erhöht. Unter der Leitung von DI Martin Rogenhofer vom LMTZ Francisco Josephinum testeten mehr als 30 anerkannte Experten aus beinahe allen österreichischen Bundesländern die eingereichten Proben auf die unterschiedliche Kriterien.

Daneben wurde erneut eine eigene Verkostungsgruppe installiert, die ausschließlich mit der Bestimmung der Kategoriesieger („Kasermandl in Gold“) verantwortlich war. Auch ein Innovationspreis wurde 2016 wieder vergeben.

BB