Seckau
Bezirk Murtal

Steiermark süßester Botschafter: Steirisches Landeswappen für Seckauer Paradekonditor

Ein knuspriger Schokoladeboden, helles und dunkles Schokomoussee umschmeicheln eine fruchtige Himbeer-Einlage und ein Perlregen aus feinster Schokolade hüllt die Torte ein. Verführen und genießen – dafür steht die Seckauer Zuckerbäckerei Regner seit über 350 Jahren. Nun darf sich das Paradeunternehmen mit seinen verführerischen Erzeugnissen „Made im Murtal“ mit dem steirischen Landeswappen schmücken, das Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann am vergangenen Freitag direkt am Ort des süssen Geschehens an die Konditorenfamilie überreichte.

„Qualität hat Tradition“ ist der Leitspruch im Hause Regner mit internationaler Strahlkraft. Mit Vater Michael Regner wurde von Seckau aus buchstäblich die Welt erobert: Sohn Gregor holte sich 2009 bei en internationalen Berufsweltmeisterschaften in Calgary den Konditoren-Weltmeister, die Töchter Johanna und Andrea konnten bei nationalen Wettbewerben süßes Gold einheimsen. Dem nicht genug, wurde erst im vergangenen Jahr beim Landes- und Bundeslehrlingswettbewerb wieder zweimal Gold nach Seckau geholt. Facit: Das Unternehmen, das 1985 der damals 21jährige Michael Regner nach einer schweren Krankheit seines Vaters übernommen hatte, konnte sich in den letzten Jahrzehnten als einer der besten Lehrbetriebe Österreichs etablieren und erhielt als Krönung 2009 die Auszeichnung als bester Ausbildungsbetrieb. Nicht nur in der Backstube sondern auch in der Landesinnung sind Michael und Gregor Regner schaffend tätig. Sie stehen mit ihrem Wissen und Know-how den Berufskollegen zur Seite, als Lehrlingswart ist Gregor Regner maßgeblich an der Entwicklung und Weiterbildung der Konditorlehrlinge beteiligt.

Seit einigen Jahren konnten von Seckau aus auch unzählige Kooperationen und neue Vertriebspartner gewonnen werden, so etwa bezieht der Schokoladenerzeuger Zotter seinen Bio-Lebkuchen aus dem Hause Regner. Seit Eröffnung der neuen Betriebsstätte ist die Zusammenarbeit mit der Konfiserie Kern perfekt, die ihre Produktion von Obdach nach Seckau verlegt hat. Kein Wunder, daß auch die „Steiermarktorte“ ihre Wiege in der Seckauer Konditorei hat.

Die Marktgemeinde weiß, was sie an Michael Regner als „Spiritus rector“ in Sachen Zuckerbäckerei hat: Bürgermeister Simon Pletz setzte auf das Landeswappen noch die goldene Ehrennadel der Marktgemeinde drauf: „Ein symbolischer Dank für alle Leistungen“, so der Gemeindechef, zusammen mit WK-Präsident und BH Ulrike Buchacher einer von vielen prominenten Gratulanten.

Waldhuber

Regner 1 Regner 2 Regner 3